Layla - The Eric Clapton Experience aus Braunschweig

Was habe ich mit Musik am Hut?

Hier sehen Sie die Band, in der ich mich seit 3 Jahren und auch weiterhin musikalisch als Background-Sängerin auslassen darf. Eine Eric Clapton Tribute Band aus Braunschweig. Sie heisst "Layla".

Als Ersatzsängerin durfte ich ernsthaft bei voodoo-lounge (DIE Rolling Stones Tribute Band ever!!!) auftreten und war fest über 6 Jahre in einer Robbie Williams Tribute Band dabei.

Zuvor verdiente ich meine Farbe mit der Tanzmusikband "Lollipop". Aber das ist echt schon Jahre her. Ich fing dort 1995 als feste Sängerin an. Damals war Tanzmusik ja noch etwas anders als heute und musizierte fast jedes Wochenende. Nach 14 Jahren war dann für mich aber auch gut. Lebensphasen, die man mit Freude genießt, weil sie in dem Moment schön sind. Sich neu zu orientieren und neue Wege zu gehen finde ich auch sehr wichtig!

Im Gespräch für die Zukunft ist evtl. ein Rockabilly-Projekt geplant. Ich werde dann bei Zeiten berichten. Mit meiner Background-Kollegin Nicole trete ich gelegentlich als Hochzeitssängerin in der Kirche auf.

brunsviga 2018 layla tribute

Die beiden Freunde Eric Clapton und George Harrison schufen mit dem Beatles Song „While my guitar gently weeps“ oder dem Cream-Klassiker „Badge“ nicht nur gemeinsam Musik, sie wurden auch von der gleichen Muse geküsst: Pattie Boyd.

 

Für seine spätere Frau schrieb Harrison die Beatles Songs „I need you" und „Something“, Clapton besang sie in „Layla“, „Wonderful Tonight" und „Old Love“.

 

Dass Clapton sie später ehelichte, tat der Freundschaft der beiden Musiker keinen Abbruch. Sie gaben gemeinsame Konzerte, gingen zusammen auf Tournee und führten das „Concert for Bangladesh“ an, einem der ersten Benefizkonzerte der Rockgeschichte überhaupt. Nach Harrsions Tod 2001 organisierte Clapton für seinen besten Freund das starbesetzte „Concert for George“ um dem Ex-Beatles angemessen Tribut zu zollen.

 

Mit ihrem „Concert for George“ bringt die Band LAYLA um den Gitarristen Florian Becker die Musik der beiden Ikonen in die Brunsviga. Auf dem Programm von LAYLA stehen dieses mal nicht nur die Hits von Slowhand, sondern auch zahlreiche Songs des Ex-Beatles aus Zeiten seiner damaligen Band und späterer Solopfade.

 

Wer bereits eins der seltenen Konzerte von LAYLA gesehen hat, weiß, dass die hochkarätig besetze Band spielend jedes Genre meistert. Von Blues zum Rock über Country bildet die braunschweiger Supergroup alle Facetten ihres Vorbilds nach. Allen voran Becker ringt seiner Gitarre gekonnt die richtigen Töne ab und läßt den Eindruck entstehen, Gitarrengott Clapton steht persönlich auf der Bühne der Brunsviga.


layla chriss-inn
Dirk und Nicole
Brunsviga, braunschweig, veranstaltungskalender, 10.03.2016, Konzert,

Fotos vom Donnerstag 10.03.2016, Brunsviga, Braunschweig

5 Minuten vor dem Auftritt. Danke Braunschweig. Es hat uns echt Spaß gemacht für euch zu musizieren.

Veranstaltung braunschweig, Brunsiga, März, Februar, Eric Clapton tribute Band, 10.03.2016

Porträt Eric Clapton Tribute Band aus Braunschweig

„CLAPTON IS GOD“ - Diese Zeile, 1967 als Graffiti an einer Londoner U-Bahnhaltestelle dem 22 Jährigen Eric gewidmet, prophezeite schon früh Claptons Entwicklung zu einem der einflussreichsten Gitarristen aller Zeiten.

Die Band LAYLA, um den Gitarristen Florian Becker, lässt dem Meister an diesem Abend eine ganz besondere, musikalische Würdigung zukommen.

Die Musik führte Becker bereits in den Achtziger Jahren im Vorprogramm von Suzi Quattro oder The Jam bis nach England. Sein Handwerk meisterte er in den Neunziger Jahren als langjähriger Sessionmusiker in London, wo er mehrmals im legendären Marquee Club auf der Bühne stand.

Seine Liebe zum Blues und besonders dem Eric Claptons möchte er nun mit dem Publikum teilen. Für diesen Anlass versammelt er ausschließlich gestandene Musiker um sich, darunter Mitglieder von Sweety Glitter, Voodoo Lounge, Der Rob-Show und The Beatles Connection.

Mit mehrstimmigem Gesang und Beckers herausragendem Gitarrespiel werden Claptons Hits wie Cocaine, White Room oder dem Titelstück Layla sowie viele weitere Standards aus Slowhands Liveprogramm von der gut eingespielten Band aufgeführt.